Breitensport / Vereinsarbeit

Breitensport

Warum ist Radfahren ein so gesundes Training

Radfahren ist bei den Deutschen beliebt. Nach aktuellen Umfragen gibt fast jeder zweite an, irgendwie mit dem Bike aktiv zu sein. Es macht aber nicht nur spaß, sondern ist auch ein gesundes Training. Radfahren fördert das Herz-Kreislauf-System und kurbelt die Fettverbrennung an. Außerdem ist das Training auf dem Bike gut für die Psyche.


Radfahren ist in erster Linie ein Ausdauersport, genauso wie Laufen, Walking oder Skilanglauf. Das Training auf dem Bike führt zu einer Anpassung im Bereich des Herz-Kreislauf-Systems. Der große Vorteil den das Radfahren bietet, ist der, dass man beim Training den Bewegungsapparat so gut wie gar nicht belastet. Denn während des Workouts ruht das gesamte Körpergewicht auch dem Sattel. Das ist auch der Grund, warum Radfahren gerade für Sporteinsteiger, Übergewichtige und auch ältere Menschen die ideale Sportart ist. Ein Training, das die Kondition fördert, Gelenke, Sehnen und Bändern aber schont. Es gibt also gute Gründe, warum man aufs Bike steigen sollte

Serviceliste

Share by: